Wie erkennen PädagogInnen Hochbegabung?

Auch in Kita und Schule kann man anhand charakteristischer Eigenschaften oder Verhaltensweisen auf eine mögliche Hochbegabung schließen.

Hinweise auf eine mögliche Hochbegabung

Eine Psychologin während einer Therapiesitzung mit einem Kind
Lehrerin im Gespräch mit einem traurigen Schüler in der Schule

Schwierigkeiten eine Hochbegabung zu erkennen

Die genannten Einzeleigenschaften sind lediglich Hinweise auf eine mögliche Hochbegabung. Nicht jedes Kind, das sich als Klassenclown, TräumerIn oder EinzelgängerIn zeigt, ist hochbegabt, nicht jeder Fehler bei einfachen Aufgaben, nicht jede schlampige Hausarbeit ist auf eine Hochbegabung zurückzuführen.

ErzieherInnen oder LehrerInnen können deshalb Schwierigkeiten haben, eine Hochbegabung zu erkennen. Gründe dafür sind, dass Hochbegabung häufig immer noch kein Thema in Aus- und Fortbildung ist. Viele Lehrkräfte setzen auch systembedingt gute Noten mit Intelligenz und schlechte Noten mit fehlender Intelligenz gleich. Häufig erkennen hochbegabte Kinder früh das Ziel der Stunde und verraten es, ohne dass die übrigen Kinder eine Chance hatten, das Lernziel schrittweise zu erarbeiten. Hinzu kommen möglicherweise Anforderungen an Lehrkräfte durch zu große Klassen, problematische Kinder bzw. Familien.

Nach oben scrollen