Der DGhK e.V. stellt sich vor

Von hochbegabten Kindern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich ihren Anlagen gemäß ohne besondere erzieherische Maßnahmen entfalten. Eine solche Erwartung ist indessen als Regel nicht gerechtfertigt: Gerade das hochbegabte Kind, dessen intellektuelle Lernfähigkeit vielfach nicht voll beansprucht wird, bedarf in besonderer Weise der Anregung und Förderung wie auch der Geduld, Toleranz und Ermutigung, wenn es zu sich und seinen Fähigkeiten Vertrauen finden soll.

Die Förderung von hochbegabten Kindern soll bewirken, diese unabhängig von ihrer Herkunft in ihren eigenen Zielen und in ihrer Individualität zu stärken und sie als psychisch stabile Individuen in die Gesellschaft zu integrieren, um sich deren Aufgaben und Verantwortungen verpflichtet zu fühlen.

Unser Vereinszweck

Die DGhK setzt sich bundesweit für die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher ein. Sie ist gegliedert in einen Bundesverein und vierzehn Regionalvereine. Der Vereinszweck wird erreicht durch:

Mädchen lernt Akkorde auf der Akustikgitarre beim individuellen Musikunterricht zu Hause
Kleines Kind bläst Löwenzahn im Freien

Unsere Historie

Die Gründung der DGhK im Jahr 1978 geht im Wesentlichen auf die Initiative von Annette Heinbokel zurück. Sie war als Au Pair und später als Lehrerin mit dem Thema Hochbegabung in Berührung gekommen und machte es sich zur persönlichen Mission, sich für hochbegabte Kinder einzusetzen. Wie es zur Gründung des Vereins kam, hat sie in einem Beitrag für eine Festschrift geschildert, die zum 30. Jubiläum der DGhK erschien. Sie finden den Artikel mit freundlicher Genehmigung der Autorin und des Verlags in voller Länge hier:

„Von hochbegabten Kindern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich ihren Anlagen gemäß ohne besondere erzieherische Maßnahmen entfalten. Eine solche Erwartung ist indessen als Regel nicht gerechtfertigt:

Gerade das hochbegabte Kind, dessen intellektuelle Lernfähigkeit vielfach nicht voll beansprucht wird, bedarf in besonderer Weise der Anregung und Förderung wie auch der Geduld, Toleranz und Ermutigung, wenn es zu sich und seinen Fähigkeiten Vertrauen finden soll.“

– Aus der Präambel der Satzung der DGhK –

Unser Leitbild: Die Identität des Vereins

Mission des Bundesvereins der DGhK:

Vision des Bundesvereins der DGhK:

Werte des Bundesvereins der DGhK:

Glückliches Kind schaut in den Himmel
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