1. Home
  2.  » Für Lehrer & Erzieher

Wie erkennen Lehrer und Erzieher Hochbegabung?

Auch in Kindergarten und Schule können Erzieher und Lehrer anhand charakteristischer Eigenschaften oder Verhaltensweisen auf eine mögliche Hochbegabung schließen.

Für Lehrer und Erzieher

Kompetente Beratung für Kindergarten und Schule

Wir informieren Sie bundesweit zum Thema Hochbegabung. Selbstverständlich werden alle Anfragen vertraulich behandelt. Unsere Beratung orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes und seiner Bezugspersonen. Wir schaffen Verständnis für begabte Kinder und erarbeiten mit Ihnen, im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten, gemeinsam Lösungen.

Förderung durch Lehrer

Die Förderung hochbegabter Kinder ist häufig auch eine Chance für Lehrer. Lehrer, die dies versucht haben, erzählen, dass nach einer Anfangsphase mit Mehrarbeit eine Entlastung auftrat. Der eine oder die andere berichtet auch davon, dass das Lernklima in der Klasse besser wurde und alle Kinder motivierter mitarbeiteten (Zitat eines Lehrers: „Bei Flut steigen alle Schiffe.“)