Gesichter von Hochbegabung

Jubiläumskongress anlässlich 40 Jahre DGhK

Am 16.-18. März 2018 fand der Kongress „Gesichter von Hochbegabung“ in Bensberg (bei Köln) statt. Das Datum hat seinen Hintergrund: Mit diesem Kongress feierte die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) e.V. ihr 40-jähriges Bestehen – gemeinsam mit den beiden Partnern Thomas-Morus-Akademie und CJD Braunschweig. Eingeladen waren Eltern, Pädagogen (Erzieher, Sozialpädagogen, Lehrkräfte), Psychologen und die interessierte Öffentlichkeit.

Die Pressemitteilung vom 26.03.2018 steht hier als     Download bereit.

Alles, was Menschen betrifft, ist eingebettet in vielfältige Ursachen- und Wirkzusammenhänge. So ist es auch mit der intellektuellen Begabung. Der Kongress Tagung „Gesichter von Hochbegabung“ macht diese Vielfalt auf und fragt nach einer Bildungslandschaft, die differenziert inklusiv ihre Hochbegabten mit all ihren unterschiedlichen Gesichtern wirklich im Blick hat.

Aus der Kongress-Ankündigung:

Die DGhK und das CJD Braunschweig mit seiner Christophorusschule sind Pioniere in der Hochbegabtenförderung in Deutschland. Der Kongress „Gesichter von Hochbegabung“ wird sich aber nicht mit Geschichte, sondern mit Gegenwart und Zukunft beschäftigen. Man könnte fragen: Was ist denn nach diesen Jahrzehnten an Basisarbeit, politischer und pädagogischer Arbeit noch zu tun? Die Antwort ist nicht „alles“, aber doch „vieles“! Tatsächlich haben heute alle Bundesländer Maßnahmen zur Förderung hochbegabter Schüler und Schülerinnen in ihre Schulpolitik integriert. Gerade die Arbeit der DGhK war für diese Entwicklung mitprägend. Es stellt sich heute die Frage nach dem gesamten Verständnis von Bildung in Deutschland und der Aufstellung entsprechender Bildungssysteme. Der Kongress wird nicht alle Probleme ansprechen und schon gar nicht lösen können. Ziel ist es, realistische Blicke auf die Zukunft zu entwickeln, mit denen die Bildungswirklichkeit von hochbegabten Kindern und Jugendlichen Impulse und vielleicht auch Korrekturen gewinnt. Das Engagement aller bestimmt diese Zukunft mit, die Arbeit der Forschung, die pädagogische Arbeit in der Praxis und das Engagement von Institutionen wie der DGhK.

Gesichter von HochbegabungAus dem Kongress-Programm:

* Prof. Dr. Miriam Vock (Universität Potsdam): „Intelligenz, Begabung, Förderung … Grundlagen der Begabungsforschung – Update 2018“

* Prof. Dr. Franzis Preckel (Universität Trier): „Akzeptanz, Erwartungen, Vorurteile. Implizite und explizite Vorstellungen von Lehrkräften zu Hochbegabten“

* Dr. Dietrich Arnold (Klikk, Erlangen): „Konstruktive Kommunikation“

* Alexa Kreitlow (Kita Kürten): „Kita – der frühe Ort der Begabungsförderung?!“ 

* Prof. Dr. Brigitte Sindelar (Sindelar Center, Wien): „Teilleistungsstörungen und ihre Ursachen“

* Prof. Dr. Albert Ziegler (Universität Erlangen): „Begabtenförderung und Lernumwelten. Lern- und Leistungsbedingungen für hochbegabte Kinder“

Unser ausführlicher Kongressband erscheint im Frühjahr 2019!