Niedersachsen/Bremen

Tropische Schmetterlinge – Biologie, Verbreitung, Ökologie

Wir forschen in der Botanika: im Schmetterlingshaus und mit der Stereolupe
  • Wann 13.02.2019 von 15:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Bremen, Botanika
  • Kontaktname
  • Teilnehmer Grundschüler(innen)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wir treffen uns in der Botanika Bremen für eine eigens für uns angesetzte Forschungsveranstaltung. Das Thema wird sein: „Tropische Schmetterlinge: Biologie, Verbreitung, Ökologie“.

Im ersten Teil wird das Schmetterlingshaus erkundet. Dort finden wir eine Vielzahl frei fliegender Schmetterlinge, auch tropische Fraß- und Nektarpflanzen für die Raupen und die erwachsenen Falter. Hier können alle Stadien des Lebenszyklus entdeckt und auch typische Verhaltensweisen beobachtet werden: Schmetterlinge an Blüten, Balz, Paarung und Eiablage, der Fraß der Raupen und – mit etwas Glück – vielleicht sogar das Schlüpfen eines Schmetterlings aus der Puppe.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Schmetterlinge unter dem Binokular genauer untersucht. Insbesondere die Komplexaugen und die farbigen Schuppen auf den Flügeln können so noch einmal von Nahem betrachtet werden.

Im Anschluss an die ca. 2-stündige Veranstaltung kann bis 18 Uhr der restliche Bereich der Botanika erkundet werden.

Hinweis: Zwei Begleitpersonen sind bei der Veranstaltung anwesend. Für die Veranstaltung werden zwei Terminalternativen angeboten. Deshalb ist bei der Anmeldung die Angabe wichtig, ob eine Teilnahme nur an einem oder an beiden Terminen möglich ist.

Zielgruppe:

Grundschulkinder

Menge:

mind. 10, max. 24 Kinder

Termin:

Mittwoch, 13.2. und/oder Freitag, 22.2.2019, 15–18 Uhr

Ort/Treffpunkt:

Treffen um 15 Uhr in der Botanika, Deliusweg 40, 28359 Bremen

Eintritt:

3 Euro für Mitglieder, 5 Euro für Nichtmitglieder, Zahlung vor Ort

Anmeldung bei:

Cornelia Sitte, cornelia.sitte@dghk-nds-hb.de

Bitte angeben:

Name und Alter der teilnehmenden Kinder; Mitgliedsnr.; Angabe, ob Besuch an beiden Terminalternativen oder nur an einem Termin möglich ist

Bitte mitbringen:

Bleistift, Buntstifte, Getränk und bei Bedarf einen Snack

Anmeldeschluss:

7.2. (für 13.2.) und 17.2. (für 22.2.)

Hinweise zur Anfahrt: https://www.botanika-bremen.de/de/besucherinfo/anfahrt.html

Mit Bus und Bahn: Anreise vom Hbf Bremen mit Linie 4 oder 4S Richtung Borgfeld/Falkenberg. Umsteigemöglichkeit in Linie 31 an der Horner Kirche oder Bürgermeister-Spitta-Allee bis Rhododendron-Park (Haupteingang).

Pkw-Parkplätze liegen am Deliusweg und an der Marcusallee.